RTE im Untertitel-Feld der TYPO3-EXtension tt_news

CatIcon: TYPO3

Gerade hatte ich die Aufgabe aus dem Untertitel-Feld von tt_news einen Rich-Text-Editor zu machen.

Ich will euch diesmal auch gar nicht lange auf die Folter spannen, denn es gibt dazu ein echt klasse Tutorial im Blog Benny vs. the Web | tt_news: RTE in Untertitel


Da ich immer ein wenig Angst habe, dass solche guten Tutorials und Hilfen irgendwann spurlos aus dem Netz verschwinden, hab ich es für euch hier nochmal in Kurzform (Vielen Dank für deine Erlaubnis Benny ;)

 

Step 1: TCA-Array für die Tabelle tt_news anpassen

Um unsere Änderungen beim nächsten EXtension-Update nicht zu verlieren kommt der folgende Code entweder in die Datei typoconf/localconf.php oder noch besser in die Datei typo3conf/extTables.php

< ?php
t3lib_div::loadTCA('tt_news');
$GLOBALS['TCA']['tt_news']['columns']['short']['config']['softref'] = 'typolink_tag,images,email[subst],url';
$GLOBALS['TCA']['tt_news']['columns']['short']['config']['wizards'] = array(
	'_PADDING' => 4,
	'RTE' => array(
		'notNewRecords' => 1,
		'RTEonly' => 1,
		'type' => 'script',
		'title' => 'LLL:EXT:lang/locallang_general.php:LGL.subheader',
		'icon' => 'wizard_rte2.gif',
		'script' => 'wizard_rte.php',
	),
);
foreach($GLOBALS['TCA']['tt_news']['types'] as $index => $conf) {
	$GLOBALS['TCA']['tt_news']['types'][$index]['showitem'] = preg_replace('/short([.^,])*,/', 'short;;;richtext:rte_transform[flag=rte_enabled|mode=ts];4-4-4,', $GLOBALS['TCA']['tt_news']['types'][$index]['showitem']);
}
?>

Allein schon dieser Code bewirkt die Einbindung des RTE im Untertitel-Feld von tt_news-Datensätzen (Bitte erst den Konfigurations-Cache löschen und dann schauen ;).
Um die Angaben über den RTE für den Untertitel aber auch im Frontend zu sehen, benötigen wir noch ein wenig TypoScript, der ins Setup der Root-Seite kommt.

 

Step 2: TypoScript für Frontend-Ausgabe einfügen

Folgender TypoScript-Code ermöglicht die Ausgabe für den Modus Liste von tt_news:

plugin.tt_news {
  displayList {
    subheader_stdWrap.stripHtml = 0
    subheader_stdWrap.crop =
    subheader_stdWrap.parseFunc =< lib.parseFunc_RTE
    subheader_stdWrap.outerWrap >
  }
}

Möchtet ihr die Ausgabe von RTE-Angaben auch in der Latest-Ansicht so könnt ihr die Angabe für displayList mit displayLatest ersetzen:

plugin.tt_news {
  displayLatest {
    subheader_stdWrap.stripHtml = 0
    subheader_stdWrap.crop =
    subheader_stdWrap.parseFunc =< lib.parseFunc_RTE
    subheader_stdWrap.outerWrap >
  }
}

Das war’s auch schon. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert und ich bedanke mich ganz herzlich bei Benny, für sein Tutorial und den netten E-Mail-Kontakt.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Kommentar schreiben